Ponydrome Kassel – Therapeutisches Reiten e.V.

Das Jahr 2022 liegt hinter uns und wir schauen mit freudiger Erwartung 2023 entgegen!

Liebe Freund*innen!

Seit nunmehr 30 Jahren bieten wir Reittherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen an. Die Therapien finden vorwiegend auf dem landschaftlich idyllisch gelegenen Gut Waitzrodt (Immenhausen) statt.
In unserer Arbeit übernehmen die Therapiepferde die Hauptrolle!

Es ist unbeschreiblich, was das Therapeutische Reiten für Kinder und Erwachsene mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen bedeutet:

Dem Pferd begegnen, die Liebe und Zugewandtheit des Pferdes zu erhalten, ohne dafür besonders sein zu müssen.

Eingehüllt in Wärme: Der warme Atem des Pferdes streichelt über die Kinderwange, die Wärme des Fells lässt Geborgenheit fühlen.

Freundschaft und Liebe ohne Gegenleistung – das bedeutet für viele Menschen, ob Groß oder Klein, der Kontakt zu einem der Pferde aus unserer wunderbaren Therapiepferdeherde.

Welch ein Wert in dieser Zeit!

Auf dem Pferderücken die schwungvollen Schritte, die Energie und Dynamik des Pferdes spüren, das große Tier alleine lenken, vom Pferd bewegt werden und sich mit dem Pferd bewegen. Das fördert Selbst- und Körperbewusstsein, nimmt Ängste, bringt Verborgenes in Bewegung.

In diesem Jahr konnten wir wieder vielen Menschen mit dem tiefen Wunsch nach Heilung die Begegnung mit unseren Pferden ermöglichen.

Für uns alle, die wir uns in unserem Verein engagieren, bedeutet das viel Arbeit. Die Pferde brauchen eine Menge Betreuung und Zuwendung, um selber geistig, körperlich und seelisch in einem Zustand zu sein, der es ihnen ermöglicht, ganz für die uns anvertrauten Menschen da zu sein. Das kostet Zeit und auch oft Geld. Das Lebensumfeld der Pferde muss instand gehalten werden, hierfür brauchen wir ebenso woman/man power und Geld. Steigende Energiekosten machen auch uns zu schaffen.

Aber wie immer: Wir schaffen es mit Deiner Hilfe! Auch im nächsten Jahr werden wir mit Deiner Unterstützung weiter für alle da sein, die uns brauchen.

Magst Du uns ein bisschen Geld dazu geben? Auch kleine Summen helfen!

Fühlst Du Dich gerufen, in unserem Team aktiv dabei zu sein zu helfen?

Viele Menschen und Pferde können zusammen Großartiges bewirken!

Ein großes Dankeschön an alle, die unsere Therapiepferde und unsere Arbeit bereits unterstützen.

Ohne euch geht es nicht!