Viele haben es mitbekommen, allen anderen möchten wir berichten, was dem armen Stigandi passiert ist.

Am 15. März ging es los, schon morgens fiel auf, dass Stigandi – nicht so gut gefressen hatte. Dann stand er da mit einem Schmerzgesicht. Natürlich haben wir sofort den Tierarzt gerufen. Es stellte sich heraus, dass es eine leichte Krampfkolik war, diese wurde behandelt. Im Anschluss ging es Stigandi auch deutlich besser, und er fraß wieder. Also Entwarnung – eigentlich.

Stigandi vor der OP in der Reittherapie

Glücklicherweise Alena aber trotzdem gegen 22 Uhr noch einmal in den Stall – und da lag er in der Box, und er wollte sich, als sie ihn über den Reitplatz führte, immer wieder hinwerfen: Es war überdeutlich eine sehr schlimme Kolik. Die Telefone liefen heiß, es wurde eine Notaufnahme in der Klinik verabredet. Unsere liebe Bianca kam so schnell sie konnte, und gemeinsam mit Alena brachte sie Stigandi in die Klinik. Dort wurde er erneut behandelt, es sah auch hier wieder so aus, als würde sich alles stabilisieren. Aber nachts um 2:20 Uhr kam dann der Anruf: Not OP Ja oder Nein, die Werte wurden schlechter. Natürlich wurde er operiert und es stellte sich heraus, dass sich der Darm verdreht hatte – die OP hat ihm also das Leben gerettet!!!!

Es ging alles gut, er blieb noch 17 Tage in der Klinik und steht nun wieder zu Hause bei den anderen Therapiepferden in einer Box. Es liegt noch ein langer Weg der Rehabilitation vor ihm, bis er wieder fit ist und mit den anderen Pferden zusammen leben und vor allem mit und für seine geliebten Kinder arbeiten darf. Leider hat er eine kleine Gesichtsnervlähmung von der Vollnarkose zurückbehalten, so dass er nun ziemlich „schief guckt“, aber auch diese wird sich hoffentlich wieder zurückentwickeln.

Stigandi nach der OP in der Klinik

Stigandi hält sich auf alle Fälle überaus tapfer: Er freut sich über jeden Besuch, ist dann trotz allem gut gelaunt und erträgt das leider zur Genesung notwendige Eingesperrt sein auf engem Raum in seiner Box.

Wir, das Team und „seine“ Kinder, sind so unglaublich froh, dass die OP Stigandis Leben gerettet und er die kritischen ersten Tage danach gut überstanden hat und jetzt auf dem Wege der Genesung ist!

Das alles hat eine Menge gekostet und wird mit den ganzen Nachbehandlungen auch noch einiges kosten ….sollte der eine oder andere uns da unterstützen wollen, freuen wir uns riesig!! Und ansonsten freut sich Stigandi jeden Tag auf den Besuch seiner Kinder….es ist wichtig für ihn, dass ihm gezeigt wird das er noch wichtig ist und geliebt wird, auch wenn er jetzt krank ist.